Unser Trainingsangebot

Für jeden etwas dabei
Grundlagentraining

Das Grundlagentraining ist zum Großteil spielerisch orientiert. Doch auch turnerische Inhalte zur Hallensaison und die ganzjährige Grundlagenschulung leichtathletischer Inhalte stehen auf dem Trainingsprogramm. Auch Dehn- und Stabilisationsübungen werden absolviert, um einen möglichst optimalen Übergang zum Aufbautraining vorzubereiten. Im Grundlagentraining kann jeder ausprobieren, ob er Gefallen an der Leichtathletik findet.

Aufbautraining

Im Aufbautraining werden die technischen Grundlagen vertieft. Die leichtathletische Ausbildung erfolgt in diesem Trainingsabschnitt mehrkampforientiert. Je nach Talent und Schwerpunktsetzung kann es auch zur Herausbildung bestimmter Leistungsgruppen kommen. Der spielerische Anteil nimmt ab. Trainingslager und besondere Trainingsmassnahmen werden durchgeführt.
 

Leistungstraining

Wir fördern auch den Leistungssport. Nach dem Aufbautraining schließt das Leistungstraining an. Individuelle Trainingspläne und eine gezielte Jahresplanung auf wichtige Wettkämpfe z.B. Deutsche Meisterschaften etc. sind Bestandteil. Auch Einzeltraining oder Training in Kleingruppen wird durchgeführt. Auch die Zusammenarbeit mit Landestrainern wird angestrebt.

Sportabzeichen

Breitensportler sind herzlich eingeladen, bei uns das Sportabzeichen zu machen. Eine Auswahl aus mehreren Sportarten kombiniert mit einigen klassischen leichtathletischen Disziplinen ermöglicht jedem - egal ob jung oder alt - sich seine sportliche Fitness zu beweisen. Auch das leichtathletische Mehrkampfabzeichen wird von unseren Prüferinnen und Prüfern abgenommen.